Beschreibung:
Beschreibung:
Da viele Güterzuggepäckwagen Mitte der 60er Jahre bereits schon das Ende ihrer Nutzungszeit deutlich überschritten hatten und deren zul. Höchstgeschwindigkeit meist bei nur 60 km/h lag, benötigte die DB dringend Ersatz für die überalterten Bauarten. Da im Bestand der Personenwagen durch das Umbauprogramm viele zweiachsige Wagen (Donnerbüchsen) nicht mehr benötigt wurden, entschloss man sich kurzerhand diese Wagen bis zu ihrem Fristablauf noch als Güterzuggepäckwagen weiter zu nutzen. Oft waren diese Wagen nur drei Jahre oder weniger Jahre im Einsatz, bevor sie endgültig ausgemustert wurden. Jedoch standen genügend "Kandidaten" zur Verfügung, so dass immer wieder "neue" Wagen zum Einsatz kommen konnten. Ca. 430 zweiachsige Personen kamen auf diese Weise zu Einsätzen in Güterzügen, wobei anfangs oft noch die Wagen mit Klassenziffern und provisorischen Anschriften (DB_B-Pwg27173Wt-EpIII_SK2) versehen waren. Für das Personal waren diese Wagen meist weniger eine Freude, da die meisten Wagen über keine Eigenheizung verfügten und der Einsatz der vorhandenen Dampfheizung nicht in Betracht kam, da die Streckengüterzuglokomotiven über keinen Heizkessel zur Versorgung dieser besaßen. Außerdem war die Inneneinrichtung oft demontiert worden oder stark verschlissen. Ebenso ließen sich viele Fenster nicht mehr öffnen oder deren Scheiben waren oft defekt, da der Einsatz in Güterzügen oft etwas rauer von statten ging.
Zum Einsatz kamen die unterschiedlichsten Bauarten, wobei in diesem Set fünf davon in Epoche III nachgebildet sind. Die Wagen wurden meist als erster Wagen hinter der Lok gekuppelt, änderten dann aber meist ihre Position aufgrund der Rangiertätigkeiten auf den Unterwegsbahnhöfen.
Lieferumfang:
Lieferumfang:
DB_B-Pwg27173Wt-EpIII_SK2 - Ursprungsbauart Bi29, Ai der DB
DB_Pwghs36737-EpIII_SK2 - Ursprungsbaurt BCi28, ABiw der DB
DB_Pwghs82906-EpIII_SK2 - Ursprungsbaurt Cid27, Bi der DB
DB_Pwghs84057-EpIII_SK2 - Ursprungsbaurt Ci28, Biw der DB
DB_Pwghs85046-EpIII_SK2 - ursprungsbaurt Ci Bay30, Biw der DB
Hinweise:
Hinweise:
Die Modelle besitzen folgende Extras:
- Zu öffnende Einstiegstüren an der Bühne bzw. an den Seiten.
- Bei den Wagen mit offener Bühne können an den Bühnen auf jeder Seite die Sicherungsgitter durch die Bedienung des Schiebereglers hochgeklappt werden.
- An beiden Wagenenden können Oberwagenlaternen (für die Kennzeichnung des Zugschlusses) mittels Schieberegler aufgesetzt werden. Durch einen extra Schieberegler je Seite lassen sich die Laternen in Tag- und Nachtstellung drehen, wobei die Nachtstellung beleuchtet ist.
- Weiterhin verfügen die Modelle über eine nachgebildete Inneneinrichtung und eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera sowie Beleuchtungsfunktion. DB_Pwghs84057-EpIII_SK2 ohne Beleuchtung!
- Die Zuglaufschilder sind ebenfalls per Schieberegler einstellbar.
- Sämtliche Anschriften am Waggon und die Zuglaufschilder sind über die Funktion der Usertextur editierbar. (Tauschtexturen liegt dem Set bei).
Die Modelle dieses Sets sind sog. High-Poly-Modelle und besitzen vier LOD-Stufen mit durschnittlich:
LOD 0 besteht aus ca. 85.800 Dreiecken
LOD 1 besteht aus ca. 7.800 Dreiecken und schaltet in 110 m Entfernung
LOD 2 besteht aus ca. 1.400 Dreiecken und schaltet in 400 m Entfernung
LOD 3 besteht aus ca. 600 Dreiecken und schaltet in 600 m Entfernung
LOD 4 besteht aus ca. 100 Dreiecken und schaltet in 750 m Entfernung.